Vortrag: Werwölfe - Die gemeinsame Geschichte von Wolf und Mensch
„Wer immer gegen Monster kämpft, sollte darauf achten, nicht selbst zum Monster zu werden, denn wann immer du in einen Abgrund blickst, blickt auch der Abgrund in dich hinein.“ Friedrich Nietzsche
Werwölfe sind bekannt als Menschen, die sich bei Vollmond in rasende Bestien verwandeln. Nur wenigen ist bekannt, dass der Menschwolf keine Erfindung der Literatur ist. Der Werwolf ist vielmehr eine Figur der Mythengeschichte über Jahrtausende, die bis in die Wurzeln unserer Psyche reicht, in die Zeit als der Wolf allgegenwärtiger Nachbar war. So kannten die alteuropäischen Kulturen die Verwandlung von Menschen in Tiere; die Seele von Schamanen bereiste in Wolfgestalt die unsichtbare Welt; Krieger hüllten sich in Wolfspelze, um die Kraft der verehrten Wölfe anzunehmen. Am Umgang mit dem Wolf lässt sich das Verhältnis zur Natur erkennen. Der als Gott verehrte “Krieger” der Jägernomaden, die Wölfin als Symbol mütterlicher Aufopferung wurde zum Feind der Ackerbauern und des Adels. Die Sage vom Wolfsmensch erzählt uns auch davon, dass der Wald einmal auch unser Zuhause war.
Das Interesse in der Öffentlichkeit sehe ich nach der Erfahrung diverser Vorträge, Fernsehdokumentationen, Artikeln, Radiosendungen etc. als groß an – insbesondere seit der Wiederkehr des Wolfes nach Deutschland.
Als Format sind sowohl Vorträge, als auch Projekte, Seminare, Blockseminare, Lehrgänge und Workshops möglich, sowie Dokumentationen für Magazine, TV, Radio, Print, Online etc.
Themen, über die ich das Publikum informieren könnte wären unter anderem
Wolf und Mensch
Verwandlungen in Tiere und Tote
Werwölfe im germanischen Altertum
Vampir- und Werwolfmythen
Werwolfsvorstellungen im Mittelalter
Werwölfe im Hexenprozess
Heutige Werwolfmythen
Auf eine bejahende Antwort ihrerseits freue ich mich und bin für den entsprechenden Rahmen offen, herzliche Grüße, Dr. Utz Anhalt
November 13th, 2009 at 11:42
Interesting and informative. But will you write about this one more?
buy cheap generic cipro online
November 13th, 2009 at 13:31
Hi Crasty,
of course, I´m writing more about this subject. Actually I´m researching about the transformation of werbeast imaginations after Charles Darwin.